Deckungssystem und KI für Deus Ex 3
Was bei Splinter Cell, Ghost Recon usw. schon lange fester Bestandteil des Gameplays ist, wird jetzt auch bei Deus Ex: Human Revolution mit implentiert. Die Rede ist vom Deckungssystem.
Das heisst, ihr könnt Hindernisse zur Deckung verwenden und sogar von der First-Person in die Third-Person Sicht wechseln, sodass ihr einen besseren Überblick erlangt. Das Deckungssystem könnt ihr zum Beispiel bei einem Hechtsprung nutzen, um der Aufmerksamkeit der Gegner rasch zu entkommen; beim gezielten Blick um die Ecke oder aber auch das Verstecken von getöteten Gegner ist dadurch möglich. Zusätzlich könnt ihr durch das gezielte Einsetzen der Deckung auch die Gegner belauschen, vorausgesetzt ihr habt die notwendigen Fähigkeiten bereits erlernt.
Die künstliche Intelligenz bei Deus Ex: Human Revolution soll auch besonders ausgeprägt sein, denn sie soll nicht nur auf Bewegungen reagieren, sondern auch auf Geräusche und Verhaltensweisen. Zum Beispiel werdet ihr auch bei Unterhaltungen mit NPC (non-personal characters) beobachtet und eure Reaktion wirkt sich direkt auf das Verhalten der KI aus.
Diese ganzen Details lassen jedenfalls auf einen höheren Rollenspiel-Charakter von Deus Ex 3 schliessen, aber trotz allem wird die Umsetzung des Spiels eine Gratwanderung für die Entwickler, denn sie versuchen möglichst viele Käuferschichten gleichzeitig zufrieden zu stellen.
ajk schrieb am 28 Okt 2010 um 10:00 #
Sehr gut, ich freue mich darauf dieses Spiel auszuprobieren, es lädt auch zum mehrmaligen Durchspielen ein.
/ajk